Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Grundlage unserer

Saartenvielfalt

Das Saatgut

Genaue Zusammensetzung des Saatgut
mehr erfahren

Das Saatgut ist in hohem Maße am Erfolg einer Blühfläche beteiligt. Aus diesem Grund haben wir uns viel Zeit für die Entwicklung der perfekten Aufbereitung und Zusammensetzung gelassen und diese anschließend mit dem Zentrum für Biodokumentation (ZfB, Referat D/2), dem Umweltministerium des Saarlandes sowie mit BUND, NABU und Delattinia abgestimmt.

Unsere Wahl fiel auf Mischungen mit sogenanntem Regiosaatgut, welches auch in der Natur nur im Südwesten Deutschlands anzutreffen ist. Die Mischungen verfügen über große Anteile an Wildarten und werden den Anforderungen unserer heimischen Insekten sowie den Ansprüchen einer Lebensgemeinschaft von Pflanze und Tier besonders gerecht.

Einmal ausgesät, bedarf es zirka drei bis sechs Wochen auf dem feuchten Boden bis die Saat zu keimen beginnt. Hier heißt es also erstmal abwarten, denn Wachstum braucht nunmal seine Zeit. Gerade Wildpflanzensaaten entwickeln sich oft sehr unterschiedlich und die erhofften Blühaspekte zeigen sich häufig erst nach mehreren Monaten. Diese eher zögerliche Entwicklung zu Beginn wird aber durch eine besonders hohe Beständigkeit der Wildpflanzenmischungen in den Folgejahren ausgeglichen.

Sie wollen unsere Blühflächen vor Ort besuchen? Aber gerne! Wir haben nur eine Bitte: Unsere Blühflächen dienen dem Insekten-, Natur- und Artenschutz und dürfen daher nicht betreten werden.